Katastrophenschutz - Unwettermeldungen

Meldung vom 13.03.2023

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell für die Landkreise Main-Spessart, Bad Kissingen, Aschaffenburg und Miltenberg vor schwerem Gewitter und Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 120 Kilometer pro Stunde. Möglich seien auch Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 Liter pro Quadratmeter pro Stunde in kurzer Zeit und Graupel oder kleiner Hagel. In der Nacht zum Dienstag seien mit Ausnahme des Südosten Bayerns auch in den anderen Regionen einzelne Gewitter wahrscheinlich.

Der DWD warnt: Bei Blitzschlag bestehe Lebensgefahr. Es seien unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume könnten entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben und Gegenstände im Freien gesichert werden. Von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen sollte laut DWD Abstand gehalten werden.

Meldung vom 13.09.2022.pdf